Alte Tradition: Lohnbacken

Früher, wo im Winter kein frisches Obst verfügbar und Süßigkeiten eine Rarität waren, war es eine Selbstverständlichkeit, die Schätze der Natur in Garten und Anger respektvoll einzusammeln und sorgfältig zu konservieren. In Tirol ist eine bewährte Methode dazu das Klotzenbrot (auch Kletzenbrot, Zelten, Birnenbrot), um das sich verschiedene Bräuche zur Weihnachtszeit ranken.

Das Klotzenbrot ist nicht nur ein Nährstoffkonzentrat, wie viele wissen, tut es auch der Verdauung gut. Einige unserer älteren Stammkunden schwören darauf, täglich eine Scheibe zum Frühstück zu verzehren.

Vorwiegend Bauern brachten Trocken- und Dörrobst und Nüsse von den eigenen Bäumen, ergänzt durch mancherlei Südfrüchte und nicht selten „Selbstgebranntem“, zum Bichlbäck, der daraus unter Zugabe von Sauerteig fachkundig wohlgeformte Brotwecken buk. Jeder hatte sein eigenes Rezept, und erhielt somit sein ganz persönliches Klotzenbrot.

In einem Buch wurde alles festgehalten, ob jemand kleine oder große Wecken wünschte, und in welchem Verhältnis Brotteig und Gewürze noch hinzuzufügen waren, damit man es auch im nächsten Jahr noch wusste.

Eine kleine Herausforderung beim Teigmischen ist es immer noch für den Bäcker, bei den individuellen Zusammensetzungen der Früchte die richtige Wassermenge hinzuzufügen, damit ein sichtiges, schön gewölbtes Brot entsteht. Denn manche Mischungen haben viele Nüsse drin, die die Flüssigkeit sehr aufsaugen; manche sind regelrecht in Alkohol getränkt; manche haben das Kochwasser von Birnen dabei, und manche sind eher trocken gehalten….

Bichlbäck Film Gemeinwohl Ökonomie

Nur mehr wenige kommen heutzutage, wie zum Beispiel die Ebbser Bäurin Martina Osl, die alljährlich für den karitativen Weihnachtsbasar backen lässt und ihre Hausmischung mit den selbstgedörrten Kletzenbirnen bringt – diese Birnen sind eine spezielle alte Sorte, die nur mehr sporadisch in den Obstangern steht.

Wir wünschen uns jedenfalls, dass diese Tradition, die für wertschätzenden und suffizienten Umgang mit Lebensmitteln steht, nicht ausstirbt – und freuen uns über jeden neuen und alten Kunden, der in diesem Sinne unsere Dienste in Anspruch nimmt!

Zurück