Ob Tabak eurer Gesundheit schadet, ist mir egal

Ich weiß, dass ich als Nichtraucherin länger eine schöne Haut habe und weniger gesundheitliches Risiko trage. Aber deshalb halte ich niemanden vom Rauchen ab.

Doch ich bin gewissermaßen erleichtert, dass der Tabakverkauf in unserem Ebbser Laden sich allmählich verringerte, bis ich nun einen Cut zog und die Tabakverschleißkonzession kündigte. Wie lange noch Zigaretten im Rahmen der Gastronomie bei uns erhältlich sind, steht zur Zeit offen.

 

Denn Tabakkonsum ist eine Sünde gegen den Planeten

Wie auch bei anderen begehrten Gütern wurde die Tabakproduktion im Zuge der Globalisierung wieder mehr und mehr in Länder verlagert, wo alles so ziemlich egal ist, wenn es darum geht, die westliche Gier nach Profit und Konsum billig zu bedienen: Es wird Regenwald abgeholzt, Trinkwasser vergeudet, mit Pestiziden und Kunstdüngern herumgesprüht, Kinderarbeit und moderne Sklaverei gefördert, die Würde und Gesundheit der Arbeiter missachtet und jede Menge CO2 mit Transporten rund um die Welt geschleudert.

(mehr Info: https://www.suedwind-magazin.at/blauer-dunst-gegen-gruene-natur/ )

Es gibt (fast) keinen fairen Tabak

Eine Fairtrade-Zertifizierung von Tabak aus den globalen Hauptproduktionsgebieten in China und Südamerika ist unmöglich.

Jedoch wird - entgegen den Bemühungen der EU - auch in Europa immer noch Tabak gepflanzt und verarbeitet. Ähnlich wie Tomaten lässt sich die subtropische Pflanze durchaus in geeigneten Mikroklimazonen anbauen. Im 19. und 20. Jhdt. war das für viele Bauern eine gewinnbringende Feldfrucht.

Bichlbäck Film Gemeinwohl Ökonomie

Heutzutage ist so ein kleiner Tabakladen wie im Bild eine Rarität: In einem kleinen belgischen Dorf bezieht der Inhaber die Tabakblätter von 3 umliegenden Landwirtschaften an der Semois und verarbeitet diese in seiner Werkstatt im Keller zu Pfeifentabak und Zigarren. 

Unerschwinglicher Luxus? Eine gewöhnliche handwerkliche Zigarre kostet rund € 2,-. Ich denke, für einen im Vergleich zu Zigaretten zeitaufwändigeren und bewussteren Genuss ist das nicht viel.

Wäre ich Raucher, käme nichts anderes für mich in Frage.

Zurück