Schlüsselfaktor Mobilität

Wir sind Klimabündnis Betrieb

Leicht verfügbare Mobilität hat unseren Lebensstil und unser Konsumverhalten in vielen Facetten verändert - einerseits zu mehr individuellem Komfort. Andererseits fördert das die Klimaerwärmung, und Ortskerne und Nahversorger sterben aus, während die Autoschlangen auf den Ortsdurchfahrten kaum mehr zum Aushalten sind. Wertvolle Flächen werden für Parkplätze zubetoniert.

Wir versuchen unser Bestes, um Emissionen zu verringern und sowohl die Anzahl der Fahrzeuge als auch der gefahrenen Kilometer zu minimieren.

Mobiler Verkauf bei dir zu Hause und an deinem Arbeitsplatz

Mit unserem Verkaufsfahrzeug versorgen wir viele Privathaushalte und Firmen mit Brot und Jause, sodass diese sich die Fahrten ersparen.

Unsere Touren sind strikt getimed wie ein Busfahrplan, und verlaufen effizient in einem kleinen Umkreis von 15 km. So mancher hat schon gemeint:"Ihr seid ja überall mit euren Autos unterwegs...", und dabei ist es nur ein einziges Fahrzeug, das gut geplant ist.

Unser zweites Fahrzeug ist schon lange rein elektrisch und wird mit Ökostrom getankt. Bald auch schon mit eigenem Strom vom Sonnenkraftwerk, das gerade auf unserem Dach installiert wird.

Darum setzen auch die anderen Hausbewohner inzwischen auf Elektromobilität.

Wie auch das Verkaufsfahrzeug können sich die MitarbeiterInnen diesen Kastenwagen jederzeit für private Transporte ausleihen.

Übrigens: Von 19 Mitarbeitenden kommen 9 zu Fuß oder mit dem Fahrrad in die Arbeit (11 im Sommer), und 1 mit dem Bus. Weil wir überwiegend Menschen aus dem Ort bei uns beschäftigen.

Bichlbäck Film Gemeinwohl Ökonomie

Unser "drittes Firmenfahrzeug" ist das Beecar. Damit erledigen wir an starken Tagen einen Teil unserer Hauszustellungen. Im nahen Umkreis kann jeder - auch privat - bei uns vorbestellen und braucht fürs Frühstück nirgends hin zu fahren.

Das Beecar macht uns flexibel und resilient gegen Fahrzeugausfälle (die halt vorkommen!), ohne dass wir uns ein zusätzliches Auto halten müssen.

Außerdem können Mitarbeiterinnen das Beecar auch für Privatfahrten nützen - Grundgebühr zahlt die Firma. So erübrigt sich im ein oder anderen Fall das Zweitfahrzeug in der Familie.

Beecar - Carsharing im Raum Kufstein

Strom Vom Dach  - Sonnenkraftwerke

Regio Shop - online Lebensmittel bestellen und ins Haus liefern lassen. Bei uns und bei anderen regionalen Lieferanten.

Zurück